Europäische Energiepolitik - das Konzept der BSA EU-Gruppe

BSA EU Konzepte

Die BSA EU-Gruppe ist sich einig, dass die Politik im Bereich Energie globaler, sozialer und ökologischer handeln und denken muss. 

Pia Paola Huber, Koordinatorin des Strategiepapiers, stellt klar: Verringerung des Energiegebrauchs und höhere Effizienz haben höchste Priorität, weil erneuerbare Energien ansonsten keine Chancen haben, den steigenden Bedarf zu decken - national und international.  Die BSA EU-Gruppe tritt in diesem Zusammenhang für eine internationale Solidarität beim Zugang zur Stromversorgung ein. Energie und deren Verteilung ist auch gelebte Sozialpolitik und damit Kern sozialdemokratischer Politik.

„Wir BürgerInnen profitieren direkt von der eingeleiteten aber noch nicht vollendeten Energiewende.  Das Konzept der BSA EU-Gruppe spart uns BürgerInnen Strom und damit Kosten.  Darüber hinaus erhöht es unsere Lebens- und Umweltqualität und schafft hochwertige, zukunftsträchtige und damit langfristige Arbeitsplätze mit fairem Einkommen.“, so Hauptautorin Pia Paola Huber.

Auf europäischer Ebene fordert die BSA EU-Gruppe ein verbindliches Ziel zur Reduktion des Energieverbrauches sowie die Beibehaltung eines Zielwertes für erneuerbare Energien auch nach 2020.